Lackschäden

Bei den meisten Bagatellschäden (Bagatellschaden) handelt es sich um Lackschäden. Wenn der Schaden am Lack auch mit einer Deformation des Trägermaterials verbunden ist, also auffällige Beulen oder verzogene Fahrzeugteile auftreten, muss genau geprüft werden, ob auch auf einer tiefer liegenden Ebene Schäden aufgetreten sind, die unter Umständen die Stabilität des ganzen Fahrzeugs beeinträchtigen können. Schäden an Stoßstangen, z.B. im Rahmen von Parkschäden, sehen äußerlich oft nicht dramatisch aus. Der Experte muss hier aber untersuchen, ob nicht die Aufhängung der Stoßstange gebrochen ist. Dies stellt einen häufigen Schaden dar und kann die weitere Funktion der Stoßstange beeinträchtigen, wenn er nicht korrekt diagnostiziert und behoben wird.

Wer einen Lackschaden an seinem Fahrzeug erlitten hat, hat Anspruch auf die fachgerechte Instandsetzung der betroffenen Stelle, wenn der Schaden von einem Dritten verursacht wurde. Da diese Instandsetzung durchaus zeit- und kostenaufwändig sein kann, lohnt hier die Beurteilung durch den qualifizierten unabhängigen Kfz-Gutachter / Kfz-Sachverständigen, um die professionelle und schnelle Schadensregulierung mit den beteiligten Versicherungen problemlos anzustoßen.


Vorheriger Eintrag

Kurzgutachten Unfallschaden

Übersicht

Lexikon

Nächster Eintrag

Liebhaberfahrzeug

UNABHÄNGIG
RENOMMIERT
KOMPETENT

Folgen Sie mir

Sachverständigen­büro Walter

Simon-Warnberger-Weg 17
85221 Dachau
Mobil: +49 (0) 172 / 27 85 280
Tel.: +49 (0) 81 31 /84 58 1
Fax: +49 (0) 81 31 / 35 05 08
©2019 Sachverständigenbüro Walter